Montag, 11. Oktober 2010

Perfekter Nachmittag in Malmsheim

Als ich gegen 15:30 am Flugplatz in Malmsheim angekommen bin, versprachen viele Drachen am Himmel gute Windverhältnisse. Bei der Abfahrt zu Hause hat sich nichts gerührt, aber wie ich aus dem Auto ausstieg, blies mir eine stete Brise ins Gesicht. Ich würde schätzen (raten...) so um die 2 Bft. Es war ein tolles Bild, das sich dem Besucher bot. Viele große Windspiele, wie ein riesiger orangener Kraken oder ein Rochen hingen unter den Liftern. Auch Nemo gab sich die Ehre und tanzte im Wind.

Nachdem ich einige Fotos geschossen hatte, machte ich mich auf den Weg zum Zweileiner-Feld. Was mich etwas wunderte, war, dass da kaum was los war. Auf dem Aktionsfeld waren Vorführungen, aber die 2te Fläche war fast leer. Auch nicht schlecht, dachte ich, kann ich mich schon nicht verheddern... Nachdem ich noch kurz Rückfrage gehalten habe mit den Leuten von FLD, dass Sie da kein Programm machen, baute ich also auf und ging Üben.

Diesmal habe ich die 70 kg Schnüre mitgenommen, da mir die etwas besser vorkommen, als die 50er. Ich kenne leider nicht die Marken der beiden Leinen, da ich die jeweils zum Drachen dazu bekommen habe und noch nicht darauf geachtet habe. Was vielleicht ein kleiner Fehler war. Neben den Eigenschaften des Drachen, sind doch die Schnüre ziemlich wichtig. Von der Reibung her fühlten die sich tatsächlich besser an. Dummerweise waren die wiederum nicht sauber abgelängt... Also habe ich auf die schnelle immer wieder versucht die Leinen gleich lang zu bekommen. Hat dann auch einigermaßen geklappt. Aber vor dem kommenden Wochenende will ich das nochmal sauber zu Hause machen.
Mein Standardprogramm mit Axel, Half-Axel (behaupte ich zumindest mal ;) ) und Fades klappt immer besser. Was gar nicht klappen will ist die Lazy Susan und der 540. In den BackFlip komme ich ohne weiteres, aber wenn ich dann an der Leine ziehe, macht er alles andere als sich auf dem Rücken zu drehen. Was ich nicht ganz verstehe, da das ja im Axel auf dem Bauch (wie ich finde) relativ flach super funktioniert.
Ich durfte dann auch Thorsten's Black Pearl noch einmal fliegen. Bei dem Wind eine ganz andere Sache für mich. Es waren zwar Leinen mit über 40m dran, aber daran hab ich mich auch gewöhnt. Und da muss ich jetzt ein bisschen Werbung machen. Ich habe ja jetzt noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber ich finde es ganz klasse, welche Rückmeldung man von dem Drachen bekommt. Hier war die Lazy zum Beispiel gar kein Problem mehr. Gleich beim ersten mal konnte ich eine wunderbare Rotation produzieren. Man hat aber im Gegensatz zum Gallego auch ein viel besseres "Feeling" sag ich mal. Man hat das Gefühl, der Drache hängt auch während dem Tricksen an der Leine. Beim Gallego habe ich grade im Back Flip immer das Gefühl, sobald er liegt, ist er abgekoppelt. Ich finde auch die Black Pearl fliegt relativ langsam, was ich ganz angenehm finde. Die Tricks gehen trotzdem deutlich schneller als beim Gallego. Also die Impulse muss man schneller nacheinander geben.

Wie ich beim letzten mal schon geschrieben habe, die Black Pearl werde ich mir im Vergleich sicher noch genauer anschauen, denn ich glaube so langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich nicht nur durch Übung, sondern auch durch einen Drachen weiter komme, der mir "gut liegt".
Deshalb bereue ich den Kauf des Gallego keinesfalls. Ich denke zu dem Budget und dem Angebot im Forum zu der Zeit, war das schon Ok. Und gefallen tut er mir immer noch ausgesprochen gut. Und auch wenn Thorsten ein wenig mühe gehabt hat, so konnte er dem Gallego doch auch den einen oder anderen Trick entlocken. Das war aber auch schon gegen später, als der Wind etwas nach gelassen hatte.

Kurz bevor die Sonne unterging, habe ich dann wieder zusammengepackt und Thorsten seine Black Pearl wieder gebracht. Ein paar schöne Bilder sind dann noch zustande gekommen (siehe Album).
Eigentlich wollte ich mir die Nachtflugshow noch anschauen, aber ich war etwas verschwitzt und es wurde ohne Sonne richtig kalt und feucht. Das war mir dann zu heikel und ich bin schweren Herzens nach Hause gegangen.

Alles in Allem also ein paar tolle Stunden in Malmsheim. Nur die Zweileiner- / Wettkampffläche hätte noch gemäht sein können. Aber das war für mich halb so schlimm.

Alle Bilder

2 Kommentare:

  1. Hey... schön wenn dich die Perle so entzückt - mich auch!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde bei so Drachen, wie dem Nirvana oder dem Anubis sieht alles etwas zu radikal und hibbelig aus für meinen Geschmack.
    Das ist bei der Black Pearl irgendwie anders...

    AntwortenLöschen