Montag, 21. September 2009

Drachenfest Gerstetten

Gestern, am 20.09.2009, haben wir also rund 1 Stunde Autofahrt "auf uns" genommen und sind nach Gerstetten zum Drachenfest von den albflyern gefahren. Eins gleich vorab: Trotz wenig Wind, hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Wir waren schon gegen 12 Uhr vor Ort und befürchteten schon das schlimmste. Kein Wind und kaum Besucher... Wird schon noch werden, sagte ich mir und so hat der Sohnemann erst mal seinen neuen Piratendrachen (vom Aldi) ausprobiert. Er ist schnell aufgebaut, schon relativ groß und sieht cool aus. Und mit ein bischen rennen ist er dann auch geflogen. Aber dabei blieb es leider auch.

Dann wollten wir uns ein wenig umsehen und sind gleich am Aktionsfeld hängen geblieben, wo die 2. Runde im Rokkaku - Kampf um den Albpokal beginnen sollte. Das ist echt eine spannende Drachendisziplin und ich finde es faszinierend, wie sich so ein Einleiner steuern lässt. Hier mal ein Ausschnitt aus einem der Kämpfe.

Leider hab ich mir die Platzierung nicht aufgeschrieben, aber die lässt sich ja evtl. bald bei den albflyern nachlesen.

Zwischen den Kämpfen gab es dann noch den Start der SkyWindow Kette mit 22 Windows. Respekt, das Ding muss ganz schön ziehen...

From Drachenfest Gerstetten 2009
Achja, die Bumerangshow sei auch noch erwähnt. Ich fands beim Zuschauen schon echt klasse, aber als ich es nachher selbst versucht habe (natürlich nicht auf dem Aktionsfeld ;) ) wurde mir die Leistung noch mehr bewusst. Es hat nach ein wenig Übung zwar ganz gut funktioniert, aber gezielt werfen und ohne zu laufen zu fangen, habe ich kaum geschafft.

Nach dem Rokkakukampf hatten wir erst einmal Hunger. Hier geht ein großes Lob an die Veranstalter! Wirklich lecker Essen zu humanen Preisen. Steak/Schnitzel mit guter Portion Pommes für 5 EUR, da kann man nicht meckern!

Nachdem der Hunger gestillt war, wagten wir uns zu den Verkaufsständen. Beim ersten Laden konnte ich zum Glück das benötigte Ersatzteil für den Geisterdrachen bekommen. Jetzt ist der auch wieder Flugtauglich. Dann habe ich noch 2 Spindeln gekauft für die Einleiner. Zum Schluss kam noch ein Blauer Schwanz dazu, den ich für den Gallego vorgesehen habe. Leider konnte ich den nicht gleich testen, weil der Wind einfach zu wenig war.

Nach dem "Einkaufsbummel" sind wir dann weiter zur Einleinerwiese. Dort durften die Kinder (und wir natürlich) noch etwas rennen, damit der Geisterdrache und der Piratendrache nochmal frische Luft schnuppern konnten. Von hier aus ließ sich dann auch der Fledermausmassenstart (über 40 Stück) gut beobachten.

From Drachenfest Gerstetten 2009
Dann wollte ich doch auch noch einen Versuch starten und den Gallego ein bisschen ausfliegen. Kaum war er aufgebaut, hat der Wind auch schon wieder nachgelassen... :( Ab und zu konnte ich Ihn in die Luft bekommen, aber nach ein paar Sekunden war meistens schon wieder Schluss. Ich hab dann halt ein bischen an den Leinen gebastelt und den Kollegen mit leichteren Drachen (neidisch) zugeschaut.

Als nächstes muss ein MSUL (Mega Super Ultra Light) her ;) Aber die Leicht- (Null-) Wind tauglichkeit hat halt leider auch ihren Preis.

Apropos Nullwind. Auf der Aktionsfläche flog ein Weisser Nullwind Rev. Sehr schön! Sogar Handzahm war der.

From Drachenfest Gerstetten 2009
Gegen 18.30 Uhr haben wir dann die Heimfahrt angetreten. Leider war etwas Stau, so dass wir ca. 30 Minuten länger gebraucht haben, aber egal.

Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt! Super Aufteilung (an die sich die meisten auch gehalten haben), ein Aktionsfeld, das seinem Name Ehre gemacht hat, gute Verpflegung und ein richtig kleiner Markt.
Danke an die Organisatoren!
Wenns klappt, nächstes Jahr gerne wieder, am besten beide Tage. Da ist die Chance auf Wind gleich doppelt so Hoch... ;) Samstags hat es wohl mehr Wind gehabt. Siehe auch Stegmich's Blogeintrag (im Video).
Einen kleinen Bericht, sowie Fotos findet Ihr auch bei Jürgen aka geheim.

Alle meine Bilder findet Ihr im Album.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen