Montag, 5. Oktober 2009

Drachenfest im Scharnhauser Park


Etwas später als geplant, kamen wir kurz vor halb 12 in Ostfildern an. Die Trick - Flieger hatten es sich am Rand des Aktionsfeldes schon mal gemütlich gemacht.

Ich, als schüchterner Anfänger, hab mit Familie erst einmal ausserhalb der Aktionsfläche die neue Plane ausgebreitet. Dann mussten wir uns zunächst noch ein bisschen stärken. Danach hab ich mit ein paar bekannten Gesichtern und "Namen" aus dem Forum ein kleines Schwätzchen gehalten.

Dieses Jahr gab es auch ganz gut Wind. Leider etwas unbeständig, aber immerhin. Es liegt also nicht an mir, dass es nie richtig Wind hat... :)

Von daher haben wir auch erst mal mit den Kindern die Einleiner gestartet. Der Piratendrache flog auch richtig gut. Nur habe ich das Gefühl, wenn die Kinder nicht rennen müssen, ist Ihnen Drachenfliegen zu langweilig ;) Kaum war der Drache ein wenig in der Luft, war's schon wieder vorbei...

Da konnte ich schon früher mit üben anfangen. Auch nicht schlecht. Also, den Gallego angeleint und einen freien Platz gesucht. Um die Uhrzeit ging es auch noch einigermaßen, einen Platz ausserhalb des Aktionsfeldes zu finden, ohne dass es Lebensgefährlich war.
Als erstes bin ich dann eine ganze Weile mit dem neuen Schwanz geflogen. Das sieht echt Klasse aus, wie ich finde. Hab ich das schon mal erwähnt? ;)
Nach einer Weile habe ich den Schwanz dann abgenommen und versucht die Videotheorie in die Praxis umzusetzen. Videotheorie? Ja, es gibt kaum einen Abend an dem ich mir keine Trickanleitungen auf youtube anschaue...
Und ich glaube, es hat auch ein bisschen etwas funktioniert. So glaube ich, dass ich einen Axel und ein paar Half Axels hinbekommen habe. Von wiederholbar kann noch keine rede sein. Aber immerhin. Ist ein tolles Gefühl, wenn sich der Drache dreht und man Ihn danach "normal" weiterfliegen kann!

Dann waren auch schon gut 2 Stunden rum und ich bin wieder auf einen Besuch zum Aktionsfeld zurück gekehrt. Gerade passend zur Vorstellung der Filderflieger. So eine 15 qm (?) ist schon auch beeindruckend. Und 2 schöne Sprünge hat uns Dominik auch geboten!

Dann kam auch bald schon eines meiner persönlichen Highlights des Tages. Mein Schwager und mein Neffe interessieren sich jetzt auch fürs Zweileiner fliegen. Der wollte dann auch gleich einen kaufen. Nicht zu teuer aber auch keinen Aldi (mit verlaub) Gruscht. Also sind wir zu einem der beiden Händler (ich glaube es war die "Drachenbox") und haben uns ein bischen umgeschaut. Das Ende vom Lied waren zwei kleine Lenkdrachen für Schwager und Neffe und (noch viel wichtiger) ein Gallego Supreme in rot für mich! *freu*


Komplettset, neu, RTF mit 70er Leinen und Premierkites Schlaufen für 90 EUR. Da kann man glaube ich nicht meckern. Der Supreme ist ein bisschen Leichter wie der Standard. Er geht vielleicht noch nicht als UL durch, oder doch!?

Ich habe den Supreme gleich ausprobiert und mich gleich wohl gefühlt. Er ist nicht nur leichter, sondern fliegt sich irgendwie auch "leichter". Leider war dann so viel los auf den "Familienwiesen", dass ich schnell wieder eingepackt hab.

War aber halb so wild, ich durfte ja noch Schacks JJF auf dem Aktionsfeld fliegen. Jau, zum ersten mal in der "Karriere" flog ich IM Aktionsfeld... ;) Ich glaube es war sogar der Drache, mit dem letztes Jahr alles angefangen hat. So hat sich der Kreis geschlossen :)

Leider konnten wir die Nachtshow dieses Jahr nicht anschauen. Aber ein paar Sonnenuntergangsfotos waren noch drin.



Noch etwas zur Organisation:
Von der Seite der "Aktiven" wurde öfters angemerkt, dass eine deutlichere (oder überhaupt eine) Trennung zwischen 2 Leinern und Einleinern geschaffen werden sollte. Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass auf der unteren Wiese eher die 'aktiven' Ein- und Zweileiner geplant waren und die Familien eher auf der Wiese oberhalb der Aktionsfläche. Aber ich glaube bei so vielen Besuchern, war es einfach gar nicht anders Möglich. Es war einfach der komplette Himmel, inklusive dem über dem Landschaftsschutzgebiet, voll mit Drachen. Wahnsinn! Es ist von 5.000 Besuchern die Rede.
Auch etwas mehr moderiertes Programm auf der Aktionsfläche wäre vielleicht ganz gut. Aber das kann ja noch werden. Ausserdem war ja am Samstag auch Drachenfest in Laichingen.
Es war das dritte Drachenfest und es war schon besser als letztes Jahr. Also denke ich, werden die Veranstalter eine Lösung finden. Wir kommen bestimmt wieder.
Über die Verpflegung und Band hört man viel Gutes. Ich hab aber weder gegessen, noch Musik gehört... ;)




Das war also mein kleiner Bericht. Ein Dankeschön an die Veranstalter und die netten Drachenfliegerkollegen, die zu einem wunderbaren Tag beigetragen haben!

Eine Übersicht und schöne Bilder findet Ihr auch bei G.Eheim im Blog.
Geniale KAP Fotos findet Ihr bei Mr. Mojo. Habe unseren Platz mit meinem Gallego gefunden :)
UPDATE: Auch Schack hat ein paar tolle Fotos gemacht!

P.S. Wenn Euch so viel Stoff zum Lesen gefällt, oder Ihr lieber kurze Inhalte wollt, schreibt doch kurz einen Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen