Dienstag, 28. Oktober 2008

Super schöner Tag in Münsingen/Auingen

Am vergangenen Sonntag sollte endlich das erste Drachenfest mit neuem Drachen und Wind sein. Da Drachenfest in Münsingen/Auingen war, haben wir uns also voller Hoffnung auf den Weg gemacht.
Die Hoffnung hat sich dann auch bestätigt. Schon von Münsingen aus konnte man die ersten großen Einleiner am Himmel sehen.

Nachdem wir dann das Auto gegen 11 Uhr abgestellt hatten, haben wir uns erst mal auf die Suche nach einem Platz gemacht und die Aussicht genossen.

From Drachenfest Münsingen

Wir haben uns dann vor der Einleinerwiese neben den Albflyern niedergelassen. Da die Kinder erst einmal Kohldampf hatten, hab ich gleich den Gallego aufgebaut und mich auf die Zweileinerwiese begeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte man auch noch gut Platz.

Etwas nervös habe ich dann den ersten Startversuch unternommen und siehe da, es hat wunderbar geklappt. Der Wind war echt sehr angenehm. Ich konnte gut fliegen und musste nicht gegen Wind oder Geschwindigkeit kämpfen. Zwischendurch hat der Wind auch mal aufgefrischt und der Drache hat im Spin schön gebrummt :)
So nach und nach bekam ich dann auch das Gefühl für den Drachen und konnte auch einigermassen saubere Ecken fliegen, Spins und Backflips machen. Das Rauskommen aus dem Backflip ist noch so eine Sache, aber das kommt auch noch. Bestimmt.

Ich wurde dann von einem Piloten darauf angesprochen, was das für ein Drache wär, er würde sehr sauber fliegen. Da war ich stolz, mann :)

Ich kann an dieser Stelle nochmal allen aus dem Drachenforum danken, die mir zur Entscheidung verholfen haben. Neben dem tollen Design, scheint er im Bezug auf Anfängertauglichkeit und Präzisionsflug genau meine Wünsche zu erfüllen. Den Trickteil muss ich noch erforschen, aber ich bin guter Dinge.
Anfängertauglich auch in soweit, dass er alle Bruchlandungen ohne Brüche verkraftet hat. Nur ein Stand-Off und die untere Querspreize sind einmal raus gesprungen. Aber lieber so, wie Bruch :)

So vergingen die ersten 2,5 bis 3 Stunden wie im Flug und erst da hab ich mich zum ersten mal wieder in Richtung Stühle bewegt... Da durfte ich gleich die neueste Errungenschaft unserer Kinder bestaunen:

From Drachenfest Münsingen

Ein sehr goldiger Geisterdrache, der mit den Armen wackeln kann und einen Klangbogen besitzt. Dieser macht bei genug Wind so eine Art Geistergeheul. Sehr Lustig. Ähnlich wie die Fledermäuse wackeln bei dem Geist die Arme, wenn man an der Leine zieht. Ein kleines Video gefällig?



Dann hab ich irgendwann G.Eheims schwarzen Rev gesehen und Ihn gleich mal besucht. Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch habe ich mich ins nun herrschende Getümmel geschmissen und bin noch eine Weile geflogen. Dabei hab ich ausversehen einen anderen Lenkdrachen vom Himmel geholt, ist aber nix passiert.

From Drachenfest Münsingen
From Drachenfest Münsingen



Ein Aldibomber-Trauma-Erlebnis hatte ich dann auch noch. Ein verzweifelter Vater kam zu mir und fragte, was Sie denn nur falsch machen würden. Ich habe ihm dann, soweit ich das konnte, Auskunft gegeben und dann auch mal versucht das Ding zu starten. Ein Stück weit ging das auch, aber das Teil hing sowas von in den Seilen... Unfassbar! Man hat echt das Gefühl einen nassen Sandsack an den dicken Gummileinen zu haben... Ich teile da völlig die Meinung vieler, dass man mit den Dingern mehr Frust statt Lust hat. Und wer sich tatsächlich für den Sport interessiert, sollte sich was gutes gebrauchtes Kaufen. Ansonsten tut es auch die Plastikeule vom Aldi...

Ein wunderbarer erster Testflugtag neigte sich dann auch schon leider dem Ende zu. Bevor es aber nach Hause ging, durfte ich auch nochmal erfahren, warum es Drachensport heisst. Der Wind war etwas weniger geworden und ich hatte es dann raus, durch vor und zurücklaufen den Drachen oben zu halten. Da hatte sich das Zuschauen beim Flautenfliegen in Raidwangen gelohnt!

Als wir dann zum Auto gegangen sind, kam auch noch ein schöner Heissluftballon direkt über die Wiese gefahren. Das war ein schönes Bild, so in der langsam einbrechenden Dämmerung.

From Drachenfest Münsingen

Das war also mein erster (langer) Erfahrungsbericht vom Drachenfest Münsingen/Auingen. Ich hoffe Euch gefällt er.
Alle Bilder und die zwei kleinen Videos findet Ihr in meinem Album. Die Videos sind allerdings von der DigiCam, also nicht so doll. Aber einen Eindruck kriegt man.

Ich freu mich auch über Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen