Samstag, 24. Oktober 2009

Samstag in Münsingen

Als ich Morgens zum Fenster raus schaute, sah alles ziemlich düster aus und ich hatte schon Angst, dass auch das Drachenfest in Münsingen ins Wasser fallen würde. Aber der Himmel klarte immer mehr auf und als wir gegen 14:30 Uhr in Münsingen ankamen, war schönstes Drachenwetter. Sonnenschein und Wind. Es standen auch schon einige Große Schleppdrachen mit diversen Windspielen am Himmel.


Als erstes bin ich dann nach oben gelaufen und mir ist gleich der Skyknife aufgefallen. Vielleicht war das der von StegMich? Gleich daneben konnte man einen Matador (oder Tauros?) bewundern. Ich kann mir nie merken, welcher der Große ist...

Ich habe dann meine Plane direkt neben dem Aktionsfeld ausgebreitet und gleich den Drachen aufgebaut. Ich dachte, das ist ein guter Platz, falls ich mal was anschauen möchte. Aber dazu ist es mal wieder nicht gekommen, da ich nur am Fliegen war.

Da zu der Zeit noch relativ viel Platz auf der Wiese war, habe ich mir einen Platz gesichert und bin drauf los geflogen. Am Anfang wollte irgendwie gar nix klappen. Aber mit der Zeit ging es immer besser. Ich habe auch das Gefühl dass es ein bisschen an den Schnüren liegt. Am Anfang hatte ich die 75 kg Schnur dran und am Abend die 50 kg. Mit der dünnen ging alles ein wenig besser hatte ich das Gefühl.


Nach einer Weile Üben, habe ich das Kielgewicht wieder montiert und der Drache liegt gleich besser im Fade. Aus dem Fade heraus kommen, geht jetzt auch zuverlässig. Nur der Pancake to Fade ist bei mehr Wind etwas schwieriger. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich dem Drachen noch etwas deutlicher Sagen muss, was ich will. Am Abend hat das bei den Axeln auch schon viel besser funktioniert und ich habe einige hintereinander geschafft. Nur mit dem Half Axel hab ich so etwas meine Probleme. Ich habe mir schon X-mal das Video angeschaut, aber irgendwie will der nicht so recht. Vielleicht probiere ich als nächstes mal den Axel to Fade. Irgendwie habe ich Spaß am Fade gefunden :)

Und vorher muss ich vielleicht doch noch einmal meine Leinen ablängen. Grade beim Pancake to Fade kommt der Drache oft Schräg raus und verheddert sich dann.

Gegen später bin ich dann auch nochmal eine Runde mit dem Blauen Gallego mit Schwanz geflogen. Immer wieder schön anzusehen, wie ich finde.
Und ich durfte kurz einen Revolution fliegen. Ist schon ein faszinierendes Teil. So auf die schnelle hat das mit dem Lenken zwar nicht so gut funktioniert, aber der Rev bleibt auf meiner Wunschliste. Auf alle Fälle, Danke fürs fliegen lassen, Albrecht! (Ich hoffe der Name stimmt. Ich bin doch so schlecht im Namen merken). Oder ein Skyknife. Werde mich mal über die Eigenschaften noch einmal im Forum schlau machen.


Tja, dann ging leider auch schon die Sonne unter und es wurde ziemlich schnell, ziemlich kalt. Ich habe dann auch schnell gepackt und wieder auf den Heimweg gemacht.

Es war ein toller Tag! Von hier aus nochmal schöne Grüße an die netten Drachenflieger Sven, Mike und Albrecht.

Alle Bilder gibts im Album. Noch mehr Bilder und einen Bericht findet Ihr bei Sven.
Tolle KAP Fotos gibt es wieder bei Mr Mojo.

1 Kommentar:

  1. Hallo Volker,

    der Skyknife, den du gesehen hast, ist das Modell von Korvo. Den durfte ich in Gerstetten ausgiebig testen. Mein Skyknife flog aber dann später auch noch - direkt nebenan. Schade, dass wir uns da nicht über den Weg gelaufen sind. Vielleicht beim nächsten Mal. Da stelle ich dann auch mein Banner wieder auf! :-)

    Viele Grüße
    StegMich

    AntwortenLöschen